SP Zürich 10

Höngg und Wipkingen können mehr!

Die SP ist in den Zürcher Quartieren Höngg und Wipkingen, die zusammen den Stadtkreis 10 bilden, die stärkste Partei. Rund ein Drittel der Wählerinnen und Wähler geben uns jeweils ihre Stimme: Im Kantonsrat hat die SP 10 (hier zusammen mit der SP Zürich 6) 3 von 9 Sitzen, im Gemeinderat verfügt sie über 4 von 12 Sitzen.

Die SP Zürich 10 setzt sich für einen lebenswerten Stadtkreis ein: Erschwinglicher Wohnraum – verkehrsberuhigte, durchgrünte Quartiere – attraktive Einkaufsmöglichkeiten – optimaler öffentlicher Verkehr – sichere Schulwege – Freizeitangebote für Jung und Alt.

Wenn du ein Anliegen hast oder dich politisch engagieren möchtest, so zögere nicht und kontaktiere uns. Wir freuen uns auf dich!

Sektionsleben

Die SP Zürich 10 ist noch eine der wenigen Sektionen, die ihren Mitgliedern jeden Monat eine thematische Veranstaltung anbietet. Diese Mitgliederversammlungen (oder Monatsveranstaltung, kurz MV) finden in der Regel am ersten Montag des Monats (Verschiebungen können sich durch die Schulferien oder spezielle Anlässe ergeben) um 20.00 Uhr im Kafi Tintefisch des GZ Wipkingen statt. Die MVs werden vom Vorstand organisiert, die Themen werden durch die Aktualität bestimmt, sei es durch Ereignisse auf internationaler, nationaler oder lokaler Ebene. Inputs und Ideen für neue Veranstaltungen sind jederzeit willkommen: info@sp10.ch. An den Mitgliederversammlungen beschliessen die Anwesenden auch über die Zusammensetzung der Kandidierenden-Listen für den Gemeinderat der Stadt Zürich und für den Kantonsrat.
Neben den politischen Themen kommt aber auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz: Vor oder nach den Sommerferien treffen wir uns jeweils zum Grillieren und vor Weihnachten gibt es meistens ein Kulturprogramm. In unregelmässigen Abständen begeben wir uns nach der MV für ein Bier über die Limmat ins „Sphères“.
Neumitglieder werden in der SP10 speziell begrüsst und jeweils anfangs Februar zu einem Apéro mit den BehördenvertreterInnen eingeladen.

Organisation

Die SP Zürich 10 ist als Verein organisiert und hält ihre GV jeweils anfangs März ab. Die GV wählt Präsidium, Kassenverantwortliche, Werbeleitung, den restlichen Vorstand und die städtischen,  kantonalen und nationalen Delegierten. Ausserdem nimmt sie den Jahresabschluss der Kasse ab. Wer Delegierte/r oder Vorstandsmitglied werden möchte, meldet sich am einfachsten gleich beim Präsidium.