Wir ergreifen Partei für eine soziale Schweiz.

Die Zukunft braucht gemeinsame Lösungen. Darum ergreifen wir zusammen Partei für eine soziale Schweiz.

Wir ergreifen Partei für bezahlbare Mieten, tiefere Krankenkassenprämien und anständige Renten.

Die Schweiz ist ein reiches Land. Und doch bleibt bei vielen Menschen am Ende des Monats immer weniger Geld übrig. Das Leben wird teurer. Mieten und Krankenkassenprämien steigen rasant. Die Kaufkraft ist unter Druck. Wir wollen, dass allen Menschen genug Geld zum Leben bleibt – auch denen, die nicht Millionen verdienen. Darum setzen wir uns ein für bezahlbare Mieten, tiefere Krankenkassenprämien und anständige Renten.

Wir ergreifen Partei für Gleichstellung.

In den letzten Jahren konnten wir bei der Gleichstellung endlich vorwärts machen. Aber wir sind noch lange nicht so weit wie wir sein wollen. Frauen stehen finanziell immer noch deutlich schlechter da als Männer. Junge Eltern reiben sich zwischen Beruf und Familie auf. Frauen und queere Menschen sind weiterhin mit Sexismus und Gewalt konfrontiert. Darum setzen wir uns ein für höhere Frauenrenten, bezahlbare Kita-Plätze und Respekt für alle, unabhängig davon, wen sie lieben und wie sie leben.

Wir ergreifen Partei für Klimaschutz und Versorgungssicherheit.

Klimaschutz und sichere Energieversorgung sind die grössten Aufgaben, die sich uns heute stellen. Diese können wir nur gemeinsam angehen. Mit öffentlichen Investitionen wollen wir eine Solaroffensive starten. Wir wollen Gebäudesanierungen in der ganzen Schweiz vorantreiben und den öffentlichen Verkehr ausbauen. Gleichzeitig setzen wir uns für einen sauberen Finanzplatz ein: Wir wollen, dass aus der Schweiz keine Investitionen mehr getätigt werden, die das Klima gefährden.

Wir ergreifen Partei für ein Ende von Armut, Ausgrenzung und sozialer Kälte.

Heute werden Armutsbetroffene für ihre Situation selbst verantwortlich gemacht und verdächtigt, nichts leisten zu wollen. Doch Armut ist kein individuelles Problem. Sie ist nicht das Versagen von Einzelnen. Armut kann uns alle treffen. Genau deshalb müssen wir Armut auch gemeinsam bekämpfen. Wir setzen uns für eine Gesellschaft ohne Armut und Ausgrenzung ein, in der niemand allein gelassen wird.

Wir ergreifen Partei für die Stärkung von Service public und Gemeinwohl.

Wir alle sind auf eine gute Grundversorgung angewiesen: Täglich trinken wir Wasser, verbrauchen Strom, fahren Zug oder schauen die Tagesschau. Wir alle gehen oder gingen zur Schule und mussten vielleicht schon mal ins Spital. Boden in öffentlicher Hand ermöglicht günstige Mieten. Und öffentliche Spitäler stellen sicher, dass gute Gesundheit nicht zum Luxus wird. Darum stärken wir, was die Schweiz stark macht: unseren Service public.

Wir ergreifen Partei für Frieden, globale Gerechtigkeit und für den Zusammenhalt in Europa.

Die Schweiz liegt mitten in Europa und ist Teil Europas. Europäische Herausforderungen sind auch unsere Herausforderungen. Globale Probleme können wir nicht im Alleingang lösen. Wir wollen eine Schweiz, die zur Anwältin des Völkerrechts wird. Wir stehen für ein Wirtschaftsmodell, in dem auch Konzerne Verantwortung übernehmen müssen. Und wir wollen ein friedliches, demokratisches, soziales und ökologisches Europa aktiv mitgestalten.

Ergreifst du mit uns Partei für eine soziale Schweiz?

Wir sind überzeugt: Schritt für Schritt können wir die Schweiz zu einem gerechteren, sozialeren, zukunftsorientierteren und ökologischeren Land für alle machen. Gemeinsam gelingt uns das. Bist du auch dabei?

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed