Tobias Langenegger und Sibylle Marti sind das neue Co-Präsidium der SP-Kantonsratsfraktion

Markus Späth tritt per Ende Mai als Präsident der SP-Kantonsratsfraktion zurück. Die Fraktion hat heute seine Nachfolge bestimmt und Tobias Langenegger und Sibylle Marti als Co-Fraktionspräsidium gewählt. Dass eine Kantonsratsfraktion von einem Co-Präsidium geführt wird, ist ein Novum. Die SP-Fraktion setzt damit ein Zeichen für bessere Vereinbarkeit von Politik, Beruf und Familie.

Markus Späth, der die Fraktion seit 2014 leitet, tritt per Ende Mai als Kantonrat und als Fraktionspräsident zurück. Der geplante Rücktritt ermöglicht eine geordnete Übergabe des Fraktionspräsidiums knapp ein Jahr vor den Kantonsratswahlen.

Die SP-Kantonsratsfraktion hat heute seine Nachfolge bestimmt und Sibylle Marti und Tobias Langenegger als Co-Fraktionspräsidium gewählt. Erstmals wird eine Zürcher Kantonsratsfraktion von einem Co-Präsidium geführt. Die SP setzt damit ein Zeichen für bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und politischem Engagement.

Das neue Co-Fraktionspräsidium der SP: Tobias Langenegger und Sibylle Marti.

Sibylle Marti ist Historikerin und seit dem 18. Mai 2015 Mitglied des Kantonsrates. Sie war zunächst Mitglied der Geschäftsprüfungskommission sowie der Redaktionskommission und der Geschäftsleitung des Kantonsrates. Aktuell ist sie Mitglied in der Kommission für Staat und Gemeinden.

Tobias Langenegger ist Ökonom und seit dem 30. November 2015 Mitglied des Kantonsrates. Er war zunächst Mitglied der Aufsichtskommission über die wirtschaftlichen Unternehmen und wechselte anschliessend in die Finanzkommission. Seit November 2019 ist er deren Präsident.