Strom für morgen – und für alle

Die SP Kan­ton Zürich un­ter­stützt den mehr­heits­fähi­gen Kom­pro­miss­vor­schlag, den die kan­tons­rät­li­chen Kom­mis­sion für Ver­kehr, Ener­gie und Um­welt KEVU in die Ver­nehm­las­sung schickt. Die SP ist er­freut darü­ber, dass die Mehr­heit der Kom­mis­sion die Zei­chen der Zeit er­kannt hat und der In­itia­tive «Strom für morn» einen guten Ge­gen­vor­schlag ge­genü­ber­stellt.

Der Vor­schlag der Kom­mis­sion geht zwar we­ni­ger weit als die ur­sprüng­li­che In­itia­ti­ve, wird aber trotz­dem Wir­kung zei­gen. Er ver­langt, dass die kan­to­na­len Stro­man­bie­ten­den den End­ver­brau­che­rin­nen und End­ver­brau­chern stan­dard­mäs­sig Strom aus er­neu­er­ba­ren Ener­gie­quel­len an­bie­ten müs­sen, wie das heute schon viele kom­mu­nale Elek­tri­zi­täts­werke tun. Diese Re­ge­lung för­dert die Wei­ter­ent­wick­lung und die Nach­frage nach Strom aus er­neu­er­ba­ren Ener­gien.

Die SP hofft nun, dass der Kom­mis­si­ons­vor­schlag in der Ver­nehm­las­sung auf breite Ak­zep­tanz stösst, so dass er als Ge­gen­vor­schlag bald durch den Kan­tons­rat be­schlos­sen wer­den kann.

Aus­kunft er­teilt:
Mar­cel Bur­let, 079 540 50 50

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed