Findungskommission schlägt Priska Seiler Graf und Andreas Daurù als Co-Präsidium vor

Mit Nationalrätin Priska Seiler Graf und Kantonsrat Andreas Daurù schlägt die Findungskommission ein erfahrenes, engagiertes und hervorragend vernetztes Duo als neues Co-Präsidium der SP Kanton Zürich vor. Die Präsidiumswahlen finden im Rahmen des ausserordentlichen Parteitags vom 22. Mai 2017 statt.

Priska Seiler Graf (48) bringt langjährige Legislativ- und Exekutiverfahrung auf allen politischen Ebenen mit. Ihre politische Laufbahn startete sie vor knapp 20 Jahren im Gemeindeparlament von Kloten, wo sie von 2001 bis 2003 die SP-Fraktion präsidierte und anschliessend bis Ende 2004 Gemeinderatspräsidentin war. Bei den Wahlen 2005 folgte dann der Sprung in den Kantonsrat, wo sie sich als profilierte Verkehrs- und Umweltpolitikerin hervortat – nicht zuletzt in Sachen Flughafen und Fluglärm. 2010 wurde sie Stadträtin und Sicherheitsvorsteherin der Stadt Kloten. Diesem Themenfeld blieb sie auch nach ihrer Wahl in den Nationalrat 2015 treu, wo sie in der sicherheitspolitischen Kommission politisiert.

Auch Andreas Daurù (37) bringt jahrelange Erfahrung auf Gemeinde- und Kantonsebene sowie als aktiver Gewerkschafter mit. 2005 wurde er in den Gemeinderat von Winterthur gewählt, 2012 rutschte er in den Kantonsrat nach. In beiden Parlamenten machte er sich einen Namen als engagierter und kompetenter Gesundheitspolitiker – ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Als Präsident des VPOD Zürich Kanton ist er überdies auch in der Gewerkschaftsbewegung stark verankert. Ende Februar 2017 übernahm er zusammen mit Andrea Arezina das Co-Präsidium ad interim der SP Kanton Zürich und stellt sich nun gemeinsam mit Priska Seiler Graf zur Wahl als ordentliches Co-Präsidium.

Breiter Rückhalt in der Partei

Die beiden von der Findungskommission vorgeschlagenen KandidatInnen vereinen nicht nur grosse politische Erfahrung auf sich, sondern geniessen auch breiten Rückhalt in der Partei. Als langjährige aktive Mitglieder kennen sie die Strukturen und Bedürfnisse der Kantonalpartei bestens und sind hoch motiviert, als Präsidium den erfolgreichen Kurs der Kantonalpartei weiterzuführen und weiterzuentwickeln – gemeinsam mit der Geschäftsleitung, dem Sekretariat, den Bezirksparteien, den Sektionen und vor allem auch den zahlreichen aktiven Mitgliedern, welche die Basispartei SP ausmachen.

Sowohl Priska Seiler Graf als auch Andreas Daurù waren selber Mitglied der Findungskommission. Als eine Kandidatur für das Parteipräsidium spruchreif wurde, legten beide dieses Amt umgehend nieder, um eine unvoreingenommene Entscheidung der Findungskommission sicherzustellen. Das Präsidium der Findungskommission übernahm zu diesem Zeitpunkt Markus Späth von Priska Seiler Graf.

Sowohl die Findungskommission als auch die Geschäftsleitung der SP Kanton Zürich freuen sich, der Partei mit Priska Seiler Graf und Andreas Daurù ein fähiges und motiviertes Duo als neues Co-Präsidium vorschlagen zu können und freuen sich auf den ausserordentlichen Parteitag vom 22. Mai 2017!