Der Schutzschirm lässt Kultur und Sport wieder aufblühen

Die SP begrüsst, dass der Schutzschirm für Grossveranstaltungen im Kanton Zürich rasch aufgespannt werden soll. Trotz der Impffortschritte ist die Unsicherheit über die Situation im Herbst nach wie vor gross. Damit die Tausenden im Eventbereich Beschäftigten aus der Kurzarbeit zurückgeholt werden können, braucht es Planungssicherheit. Der Schutzschirm ist im Interesse des Veranstaltungsstandorts Zürich und des kulturellen und sportlichen Lebens im Kanton.

Um die Eventbranche aus der Pandemiestarre zu befreien, müssen für die Veranstalter*innen Perspektiven geschaffen werden. Es ist nicht abschätzbar, ob sich die Situation nochmals verschlechtert und wie lange welche Schutzmassnahmen notwendig sind. Im Eventbereich arbeiten Tausende von Menschen. Der Schutzschirm ermöglicht, dass Planungen wieder aufgenommen und das Personal aus der Kurzarbeit zurückgeholt werden kann. Eine weiterhin bestehende Planungsunsicherheit würde zu Knowhow-Verlust und mittelfristig zu einer tieferen Attraktivität des Veranstaltungsstandorts Zürich führen.

Keine unnötigen Einschränkungen
Die SP lehnt alle unnötigen Einschränkungen des Schutzschirms ab. Sie fordert, dass möglichst vielen Veranstaltungen eine Perspektive geboten wird und die Veranstalter*innen zur Planung und Durchführung von Grossveranstaltungen motiviert werden. Nur so kann das sportliche und kulturelle Leben im Kanton Zürich wieder aufblühen. Dies ist auch die mit Abstand günstigste Lösung – die Alternative wären hohe Kosten für den Sozialstaat.